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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLangner, Anke (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Sektion Sonderpädagogik / Dozententagung (52. : 2017 : Dresden)
TitelInklusion im Dialog.
Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018), 358 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePerspektiven sonderpädagogischer Forschung
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Leseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2251-2; 978-3-7815-2251-0
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Anpassung; Schulpädagogik; Grundschule; Sekundarbereich; Ganztagsschule; Lehrerausbildung; Klassenlehrer; Lehr-Lern-Prozess; Adaptiver Unterricht; Forschendes Lernen; Differenzierender Unterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Literaturunterricht; Sprachkompetenz; Lateinunterricht; Geschichtsunterricht; Mathematikunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Politische Bildung; Fachwissenschaft; Berufsbildendes Schulwesen; Kulturelle Bildung; Sonderpädagogik; Integrationshelfer; Diskurs; Interdisziplinarität; Kooperation; Praxisbezug; Deutschland; Erfurt; Freiburg im Breisgau; Niedersachsen
AbstractDer Dialog zwischen Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und Sonderpädagogik wird in jüngsten Publikationen zunehmend als wesentliche Gelingensbedingung von Inklusion im schulischen und im außerschulischen Feld diskutiert. Der vorliegende Sammelband stellt den aktuellen Stand des gemeinsamen Diskurses zu (fach)didaktischen Konzepten im Kontext einer inklusiven Bildung dar. Bisher wird dem Anspruch eines gemeinsamen Lernens in einer heterogenen Schülerschaft aus fach- und berufsdidaktischer Perspektive kaum Rechnung getragen und muss immer noch als Forschungsdesiderat gekennzeichnet werden. Der vorliegende Tagungsband leistet wichtige Impulse zur Weiterentwicklung des didaktischen Diskurses im Kontext von Inklusion, in dem zum einen: fachdidaktische Konzepte für gemeinsamen Unterricht, neue empirische Kenntnisse zu inklusivem und individualisiertem Unterricht dargelegt werden und zum anderen: Ableitungen für notwendige Veränderungen in der Lehrer*innenbildung aufgezeigt werden, und anderseits Sonderpädagogische Fragestellungen für einen inklusiven Unterricht diskutiert werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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