Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lang, Jessica; Schumacher, Bettina; Berger, Josephine; Rupp, Carolin; Schmitz, Bernhard |
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Titel | Lebenskunst zur verbesserten Regulation von Emotionen im Lernkontext. Zusammenhänge, Interventionsansätze und Möglichkeiten für zukünftige Forschung. |
Quelle | Aus: Hagenauer, Gerda (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Hochschule. Münster; New York: Waxmann (2018) S. 289-301 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3830937563; 9783830937562 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellungsänderung; Emotion; Freude; Selbstkonzept; Wohlbefinden; Lebensstil; Freude; Lebensführung; Student; Training; Einstellungsänderung; Lernmotivation; Leistungsmotivation; Wohlbefinden; Positive Verstärkung; Lebensstil; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Positive Verstärkung; Training; Lebensführung; Student |
Abstract | Es ist vielfach nachgewiesen, dass positive Emotionen mit einer verbesserten Lernleistung zusammenhängen. Fühlen sich Lernende wohl und sind sie zufrieden, können sie sich besser konzentrieren, sind aufmerksamer und erzielen bessere Ergebnisse. Es lohnt daher sich nicht nur mit Lernleistungen auseinanderzusetzen, sondern sich auch mit dem Wohlbefinden der Lernenden zu befassen. Das Konzept der Lebenskunst setzt hier an. Es verfolgt einen holistischen Interventionsansatz, der den einzelnen Lernenden und sein Umfeld im Ganzen betrachtet. Es beinhaltet eine Vielzahl von Komponenten, die auch auf emotionaler Ebene von Bedeutung sind, und stellt eine Auswahl von funktionalen Emotionsregulationsstrategien bereit. Lebenskunststrategien eignen sich für Grundschulkinder bis hin zu Studierenden im universitären Kontext. Die Vermittlung der Strategien führt einerseits zur Reduzierung negativer Gefühle und andererseits zur Steigerung positiver Emotionen und fördert somit das Wohlbefinden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |