Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLang, Jessica; Schumacher, Bettina; Berger, Josephine; Rupp, Carolin; Schmitz, Bernhard
TitelLebenskunst zur verbesserten Regulation von Emotionen im Lernkontext.
Zusammenhänge, Interventionsansätze und Möglichkeiten für zukünftige Forschung.
QuelleAus: Hagenauer, Gerda (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Hochschule. Münster; New York: Waxmann (2018) S. 289-301Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3830937563; 9783830937562
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellungsänderung; Emotion; Freude; Selbstkonzept; Wohlbefinden; Lebensstil; Freude; Lebensführung; Student; Training; Einstellungsänderung; Lernmotivation; Leistungsmotivation; Wohlbefinden; Positive Verstärkung; Lebensstil; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Positive Verstärkung; Training; Lebensführung; Student
AbstractEs ist vielfach nachgewiesen, dass positive Emotionen mit einer verbesserten Lernleistung zusammenhängen. Fühlen sich Lernende wohl und sind sie zufrieden, können sie sich besser konzentrieren, sind aufmerksamer und erzielen bessere Ergebnisse. Es lohnt daher sich nicht nur mit Lernleistungen auseinanderzusetzen, sondern sich auch mit dem Wohlbefinden der Lernenden zu befassen. Das Konzept der Lebenskunst setzt hier an. Es verfolgt einen holistischen Interventionsansatz, der den einzelnen Lernenden und sein Umfeld im Ganzen betrachtet. Es beinhaltet eine Vielzahl von Komponenten, die auch auf emotionaler Ebene von Bedeutung sind, und stellt eine Auswahl von funktionalen Emotionsregulationsstrategien bereit. Lebenskunststrategien eignen sich für Grundschulkinder bis hin zu Studierenden im universitären Kontext. Die Vermittlung der Strategien führt einerseits zur Reduzierung negativer Gefühle und andererseits zur Steigerung positiver Emotionen und fördert somit das Wohlbefinden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: