Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Emotionsregulationsstrategien, Emotionen und kognitive Lernstrategien von Studierenden.
Quelle
Aus: Hagenauer, Gerda (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Hochschule.Münster; New York: Waxmann (2018) S. 57-72Verfügbarkeit
Ausgehend von der Broaden-and-build-Theorie von Fredrickson (1998) und den Befunden der Stimmungsforschung werden in der vorliegenden, querschnittlich angelegten Fragebogenstudie die Zusammenhänge zwischen den Emotionsregulationsstrategien Neubewertung und Unterdrückung, den Emotionen Freude und Angst sowie den kognitiven Lernstrategien Wiederholung, Elaboration und Organisation untersucht. Zudem werden mögliche Mediatoreffekte der Emotionen analysiert. Befragt wurden 421 Studierende an den Universitäten Vechta und Oldenburg zu Beginn des Wintersemesters 2016/2017. Korrelationsanalysen zeigten, dass eine höhere Neubewertung mit mehr Freude im Studium und einer häufigeren selbstberichteten Nutzung von Wiederholungs- und Organisationsstrategien einhergeht. Dagegen korrelierte Unterdrückung negativ mit Freude und den Wiederholungs- und Organisationsstrategien, jedoch positiv mit Angst. Latente Regressionsanalysen belegten, dass alle drei kognitiven Lernstrategien durch die Freude signifikant positiv erklärbar sind und die Wiederholungs- und Elaborationsstrategien lediglich durch die Angst signifikant positiv tangiert wird. Freude erwies sich dabei als signifikanter Mediator zwischen den beiden Emotionsregulationsstrategien und allen drei kognitiven Lernstrategien, während Angst lediglich als signifikanter Mediator zwischen der Unterdrückung und den Elaborationsstrategien fungierte. Studentinnen berichteten zudem eine stärkere Nutzung von Organisationsstrategien als Studenten, die dagegen eine stärkere Unterdrückung angaben. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3830937563; 9783830937562
Lohbeck, Annette; Schlesier, Juliane; Wagener, Uta; Moschner, Barbara: Emotionsregulationsstrategien, Emotionen und kognitive Lernstrategien von Studierenden. .
3317109
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)