Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKommer, Sven
TitelAlles digital - oder lieber doch nicht?
Warum digitale Medien es im Schulalltag so schwer haben.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 43 (2019) 1, S. 32-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterDigitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpräferenz; Schulalltag; Lehrer; Habitus; Bourdieu, Pierre
AbstractVor dem Hintergrund der vielfältigen Lippenbekenntnisse, wie wichtig digitale Medien für die Schule seien, sind die vorliegenden Daten zum Medienumgang in den Schulen noch immer eher ernüchternd. Ausgehend vom Konzept des "medialen Habitus" und gestützt durch mehrere empirische Studien wird beschrieben, warum es vielen Lehrpersonen schwerfällt, sich auf digitale Medien als Gegenstand und Mittel des Unterrichts einzulassen. Dabei wird auch deutlich, warum ein auf die Ausstattung zentrierter Blick immer zu kurz greift. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: