Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRittmann-Pechtl, Claudia
TitelBooktubes, Fanfiction und Apps im Deutschunterricht?
Überlegungen zur praktischen Umsetzung von digi.komp (integrativ).
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 43 (2019) 1, S. 66-81Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterGrundbildung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Kind; Lehrplan; Deutschunterricht; Lesekompetenz; Lesen; Schreiben; Smartphone; Tablet PC; Internet; Jugendlicher
AbstractDer vorliegende Artikel thematisiert den Beitrag, den der Deutschunterricht bei der Umsetzung der Lehrplaninhalte "Digitale Grundbildung" in integrativer Form in der Unterstufe leisten kann. Zu den ausgewählten Kompetenzbereichen Lesen und Schreiben werden dementsprechend exemplarisch unterschiedliche didaktische Möglichkeiten für einen sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Zusammenspiel mit analogen vorgestellt. Ziel sämtlicher Überlegungen sind der Aufbau und die Förderung digitaler Kompetenz und der Medienkompetenz der Schüler/innen im Deutschunterricht, wobei die Erweiterung der individuellen Lernwege sowie im Sinne des kooperativem Lernens der Aspekt der Partizipationskultur besondere Behandlung finden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: