Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rittmann-Pechtl, Claudia |
---|---|
Titel | Booktubes, Fanfiction und Apps im Deutschunterricht? Überlegungen zur praktischen Umsetzung von digi.komp (integrativ). |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 43 (2019) 1, S. 66-81Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Grundbildung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Kind; Lehrplan; Deutschunterricht; Lesekompetenz; Lesen; Schreiben; Smartphone; Tablet PC; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Der vorliegende Artikel thematisiert den Beitrag, den der Deutschunterricht bei der Umsetzung der Lehrplaninhalte "Digitale Grundbildung" in integrativer Form in der Unterstufe leisten kann. Zu den ausgewählten Kompetenzbereichen Lesen und Schreiben werden dementsprechend exemplarisch unterschiedliche didaktische Möglichkeiten für einen sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Zusammenspiel mit analogen vorgestellt. Ziel sämtlicher Überlegungen sind der Aufbau und die Förderung digitaler Kompetenz und der Medienkompetenz der Schüler/innen im Deutschunterricht, wobei die Erweiterung der individuellen Lernwege sowie im Sinne des kooperativem Lernens der Aspekt der Partizipationskultur besondere Behandlung finden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |