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Autor/inGünster, Sarah
InstitutionStuttgart / Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft
TitelLeben, Bildung, Schule in Stuttgart. Der Bildungsbericht der Landeshauptstadt. Band 2. Sekundarstufe I.
QuelleStuttgart: Landeshauptstadt Stuttgart, Referat für Jugend und Bildung, Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft (2019), 146 S.
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsbiografie; Schule; Schulweg; Schulbezirk; Schulsozialarbeit; Sekundarstufe I; Übergang; Orientierungsstufe; Weiterführende Schule; Schüler; Inklusion; Standort; Berufsorientierung; Statistik; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Offene Jugendarbeit; Altersgruppe; Bildungsbericht; Unterstützung; Bildungseinrichtung; Deutschland; Stuttgart
AbstractDieser [zweite Bildungsbericht für die Landeshauptstadt Stuttgart] gliedert sich in sechs Kapitel: Das erste stellt demografische Rahmenbedingungen dar. Die weiteren Kapitel bearbeiten Inhalte, die aus dem ämterübergreifenden Erkenntnisinteresse und den Leitmotiven für ein bildungsgerechtes Stuttgart abgeleitet wurden. Diese Kapitel orientieren sich an den weiteren Stationen der Bildungsbiografie nach der Zeit in der Grundschule: Vom Übergang auf die weiterführenden Schularten über die Lebenswelt Schule in der Sekundarstufe I bis zu den ersten allgemeinen Schulabschlüssen in den Klassenstufen 8 bis 10. Der kommunalen Bildungslandschaft mit Jugendarbeit und Unterstützungsmaßnahmen zur Ermöglichung von Bildungsteilhabe ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Die Kapitel beinhalten jeweils die Auswertung der relevanten Datenquellen für die 23 Stuttgarter Stadtbezirke beziehungsweise die weiterführenden Schularten sowie die Stadt in der Gesamtdarstellung. Im letzten Kapitel sind in Bezirksprofilen zentrale Kennzahlen und Besonderheiten im jeweiligen Stadtbezirk zum schnellen Überblick veranschaulicht. Dort befinden sich auch Karten, in denen die Bildungseinrichtungen verzeichnet sind, die für die im Fokus dieses Berichtsbandes stehende Altersgruppe wichtig sind. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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