Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Binder, Ulrich (Hrsg.) |
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Titel | Modernisierung und Pädagogik - ambivalente und paradoxe Interdependenzen. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018), 363 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3799-9; 978-3-7799-3799-9; 978-3-7799-4828-5 |
Schlagwörter | Pädagogik; Zukunftsorientierung; Bildungsexpansion; Digitale Medien; Kind; Frühpädagogik; Schule; Schulsystem; Privatschule; Lernen; Computerspiel; Computerunterstützter Unterricht; Steuerung; Moderne; Religionsunterricht; Staat; Transformation; Fachwissenschaft; Wissenschaftsgeschichte; Hochschule; Sozialpädagogik; Einflussfaktor; Modernisierung; Wirkungsforschung; Öffentliche Trägerschaft |
Abstract | Die Pädagogik stellt einen signifikanten Umschlagpunkt von Modernisierung dar. Der Sammelband vereint Studien, die untersuchen, welche Rolle die wissenschaftliche und die praktische Pädagogik bei Modernisierungen spielen und welchen Einfluss Modernisierungen auf die wissenschaftliche und die praktische Pädagogik haben. Dabei wird nicht von herkömmlichen modernisierungstheoretischen Konvergenz- und Linearitätsannahmen ausgegangen. Epistemologisch leitend ist der hybride Charakter von Modernisierung, der die wechselseitige Abhängigkeit von Pädagogik und Modernisierung durch und durch prägt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |