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Autor/inBorbe, Cordula
TitelInklusion aus Sicht der Sozialen Arbeit.
QuelleAus: Borbe, Cordula (Hrsg.); Möller-Dreischer, Sebastian (Hrsg.); Seidel, Andreas (Hrsg.): Inklusion! Was? Wie? Perspektiven auf einen komplexen Gegenstand. Frankfurt: Referenz-Verlag (2016) S. 19-32Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3943441253; 9783943441253
SchlagwörterChancengleichheit; Begriffsbildung; Fähigkeit; Selbstbestimmung; Benachteiligtenförderung; Inklusion; Gerechtigkeit; Antidiskriminierung; Menschenrechte; Definition; Inhalt; Umsetzung
AbstractInklusion ist in der Sozialen Arbeit als ein weit gefasster Begriff und als visionäre Dimension zu verstehen, die Unterschiede jeglicher Art wahrnimmt und sich nicht auf nur eine Zielgruppe beschränkt (Komorek 2013: 47; UNESCO 2014). Inklusion bedeutet vor allem aber auch einen Paradigmenwechsel vom Versorgungsprinzip zum Ermöglichungsprinzip. Dies meint Chancengleichheit, Stärkung der Selbstbestimmung, Förderung von Ressourcen und das Ermöglichen von Teilhabe (Maykus, Beck 2013: 199). Es bedeutet aber auch einen verantwortungsvollen Umgang mit Erfahrungen, Privilegien und Macht. Folglich sind zentrale Inhalte für die Umsetzung von Inklusion: Die Menschenrechtsbildung (z.B. Sommer, Stellmacher 2011), Social Justice (Czollek, Perko 2012), Achtung von Diversität, Antidiskriminierungsarbeit (Trisch 2015). Im Folgenden werden diese vier zentralen Inhalte näher beschrieben und anschließend bezüglich ihrer Relevanz für die Soziale Arbeit geprüft. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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