Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHuber, Menno
TitelSchulen agil gestalten, entwickeln, führen.
Erste Auflage.
QuelleHeidelberg: Carl-Auer Verlag GmbH (2019), 156 S.Verfügbarkeit 
ReiheSystemische Pädagogik
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 154-155
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8497-0272-3; 978-3-8497-0272-4
SchlagwörterFührung; Gruppendynamik; Rollenverhalten; Führung; Gruppendynamik; Kooperation; Management; Schule; Schulleitung; Steuerung; Systemtheorie; Controlling; Schulprogramm; Mitarbeiter; Selbstorganisation; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Bildungsverwaltung; Rollenverhalten; Konzeption; Zeitbudget; Schule; Schulbehörde; Bildungsverwaltung; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulprogramm; Systemisches Denken; Steuerung; Systemtheorie; Management; Personalmanagement; Controlling; Organisationsentwicklung; Zeitbudget; Konzeption; Kooperation; Selbstorganisation; Mitarbeiter
AbstractDer Autor geht in diesem Buch von der Idee einer agilen Schulführung aus, die sich konsequent an Ergebnissen ausrichtet und Ziele aktiv verfolgt. Schulführung wird dabei als Aufgabe des ganzen Systems Schule beschrieben. Eine agile Schulführung stellt Bestehendes kontinuierlich in Frage, lenkt mit dem Blick aus der Zukunft und ermöglicht Kreativität, Leidenschaft und Engagement für Kinder und ihre Bildung. Sie gestaltet ihre Organisation so, dass diese wandlungsfähig und lebendig bleibt. Es ist eine Führung, die Lehrkräften und Schulen Gestaltungsräume ermöglicht, ohne den Blick auf das Ganze zu verlieren. Lehrer und Schulleitungsteams erhalten mit diesem Buch konkrete Werkzeuge an die Hand, mit denen sie ihren Teil der Organisation Schule mit einer flexiblen Stabilität gestalten können. Das vorgestellte Konzept basiert auf systemtheoretischen Grundlagen und lässt Erfahrungen aus der Schulentwicklung und dem Schulalltag einfließen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: