Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSüßebecker, Katrin
TitelSprache, Macht, Anerkennung.
Ein Praxiskonzept zur Förderung von Sprachbewusstheit. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2019), 257 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6011-7; 978-3-7799-6011-9
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Pädagogischer Prozess; Lehrerausbildung; Wissenssoziologie; Argumentation; Diskursanalyse; Soziolinguistik; Sprache; Sprachforschung; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachphilosophie; Fremdheit; Reflexion (Phil); Gleichheit; Macht; Seminar; Anerkennung; Konzeption; Theorie; Bernstein, Basil; Bourdieu, Pierre; Foucault, Michel; Honneth, Axel; Deutschland; Kiel
AbstractSprache ist das zentrale Handwerkszeug von Pädagog*innen. Mit ihr können sie ent- oder ermutigen, grundsätzliche Anerkennung ab- oder zusprechen und sind gleichzeitig selbst in gesellschaftliche Diskurse eingebunden. Dieses Buch will anhand verschiedener Theorien über den Zusammenhang von Sprache, Macht und Anerkennung für das individuelle und das gesellschaftliche Sprachhandeln sensibilisieren und so die Sprachbewusstheit von Pädagog*innen fördern. Über die theoretischen Ausführungen hinaus enthält es ein Konzept, wie diese Sprachbewusstheit didaktisch und methodisch vermittelt werden kann. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: