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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHeyse, Volker (Hrsg.); Erpenbeck, John (Hrsg.); Ortmann, Stefan (Hrsg.)
TitelKompetenzen voll entfaltet.
Praxisberichte zum Kompetenzmanagement.
QuelleMünster: Waxmann (2019), 286 S.Verfügbarkeit 
ReiheKompetenzmanagement in der Praxis. 12
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3985-X; 978-3-8309-3985-6
SchlagwörterKompetenz; Aktionsforschung; Forschung; Kompetenzerwerb; Kreativität; Resilienz; Fachwissen; Wissenserwerb; Erfahrungslernen; Arbeitswelt; Landwirtschaft; Medizin; Digitalisierung; Autoindustrie; Lernende Organisation; Personalmanagement; Produktivität; Berufliche Fortbildung; Arbeitskraft; Berufliche Kompetenz; Qualifizierung; Elektrotechnik; E-Learning; Organisationsentwicklung; Entwicklung; Innovation; Produktion; Projektbericht; Internet; Betrieb; Arzt; Facharzt; Deutschland
AbstractSchon früh haben wir Kompetenzen als Selbstorganisationsdispositionen des Handelns gekennzeichnet, also als Fähigkeiten, kreativ und selbstorganisiert in zukunfts- und problemoffenen Situationen zu handeln. Jeder gute Handwerker, Künstler, Wissenschaftler, Techniker, Baumeister besaß solche Kompetenzen, seit Jahrhunderten. Neu ist, dass zukunfts- und problemoffene Situationen durch die immer schnellere Entwicklung von Technik, Wissenschaft, Ökonomie, Politik und Kultur gehäuft auftreten, ja eine Signatur der heutigen Welt darstellen, die von großer Ungewissheit, von Unberechenbarkeit, von vielfachen disruptiven Brüchen gekennzeichnet ist. Das potenziert sich durch die Digitalisierung nochmals. Wer Disruption sagt, muss auch Kompetenz sagen. Disruptive Umbrüche bedürfen zu ihrer Beherrschung vielfacher Kompetenzen auf individueller, Team-, Unternehmens-, Organisations- und Netzwerksebene. Das ist die Grundüberzeugung, die diesen Band trägt. 45 Autorinnen und Autoren aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden belegen das für unterschiedliche Bereiche der Gesellschaft, führen aktuelle eigene Untersuchungen an und bieten auf eine sehr verständliche und interessante Art viele praktische Schlussfolgerungen für Führungskräfte, Politiker, Bildungsverantwortliche, Wissenschaftler und alle, die die Zukunft an ihrem Ort aktiv mitgestalten wollen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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