Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorFelser, Axel
TitelWerte und Werthaltungen von Grundschullehrkräften.
Eine explanative Studie.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2019), 275 S.    Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Regensburg, 2018.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 662
BeigabenIllustrationen; Abbildungen; Anhang; Literaturangaben; Tabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3978-7; 978-3-8309-3978-8
SchlagwörterErziehungsauftrag; Empirische Untersuchung; Forschungsmethode; Fragebogenerhebung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Sozialer Wert; Einstellungsforschung; Empathie; Wertpsychologie; Itemanalyse; Schule; Schülermitwirkung; Grundschule; Lehrer; Disziplin (Ordnung); Überzeugung; Partizipation; Wertbewusstsein; Wertevermittlung; Wertewandel; Beruf; Berufsethos; Codierung; Transkription; Bayern; Deutschland
AbstractDie Schule als gesellschaftliche Institution hat eine herausgehobene Stellung zur Vermittlung von Werten. Werte weiterzugeben bzw. zu thematisieren kann deshalb als grundlegende Aufgabe des Lehrberufs angesehen werden, insbesondere in der Grundschule als erste gemeinsame Schule für alle Kinder. Im Rahmen dieser Dissertation wurde der Wertbegriff für den Schulkontext theoretisch herausgearbeitet und empirisch untersucht, welche Werte für Grundschullehrkräfte besonders wichtig sind und was sie darunter verstehen. In einem explanativen Mixed-Methods-Design wurde dazu eine quantitative Fragebogenstudie zu den Wertpräferenzen durchgeführt. In einer daran anschließenden qualitativen Interviewstudie wurden die Ergebnisse vertieft und die individuellen Interpretationen der Werte herausgearbeitet. Sowohl quantitativ als auch qualitativ zeigen sich Präferenzen für Werte, die das soziale Miteinander einerseits und das Lern- und Arbeitsverhalten der Schülerinnen und Schüler andererseits betreffen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)