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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFischer, Christian (Hrsg.); Platzbecker, Paul (Hrsg.)
InstitutionMünstersches Gespräch zur Pädagogik (35. : 2018 : Münster (Westf))
TitelGibt es den normalen Schüler (noch)?
In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2019), 130 S.Verfügbarkeit 
ReiheMünstersche Gespräche zur Pädagogik. 35
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3969-8; 978-3-8309-3969-6
SchlagwörterNormative Pädagogik; Schultheorie; Gender; Pädagogische Diagnostik; Koedukation; Digitale Medien; Medieneinsatz; Schulklasse; Schüler; Lernen; Adaptiver Unterricht; Differenzierender Unterricht; Förderunterricht; Unterrichtstheorie; Migrationshintergrund; Berufsorientierung; Heterogenität; Homogenität; Praxisbezug; Bonn-Bad Godesberg; Deutschland; Münster (Westf)
Abstract"Die Verschiedenheit der Köpfe" benannte Johann Friedrich Herbart vor gut 200 Jahren als das Hauptproblem des Unterrichts. Als Antwort darauf orientierte sich unser Schulsystem traditionell am Ideal möglichst homogener Lerngruppen. Im Gegensatz dazu steigt heute die Vielfalt in den Klassenzimmern des Landes stetig weiter: Immer mehr Schülerinnen und Schüler haben einen Migrationshintergrund; der Anspruch auf gemeinsames Lernen ist rechtlich verankert und wird in der Praxis zunehmend eingefordert. Mittlerweile ist daher die individuelle Förderung zentrale Leitidee moderner Schulgesetze. In Schule und Unterricht werden Formen innerer und äußerer Differenzierung entwickelt und erprobt. Das Thema Diagnostik hat Konjunktur. Doch kann Schule auf jede Vorstellung von "Normalität" verzichten? Ihr Bildungsauftrag besteht auch in der Herstellung von Gemeinsamkeit. Diese erfordert Auseinandersetzung darüber, was gelten soll, Verständigung über gemeinsame Wertorientierungen und "Normalität". Dieser Themenband leuchtet das Spannungsfeld zwischen Vielfalt und "Normalität" aus. Neben wissenschaftlichen Referaten werden aktuelle Ansätze aus der Praxis dokumentiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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