Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorWeingarten, Jörg
TitelWie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht?
Empirische Analysen zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten. 1. Auflage.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2019), 264 S.
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2018.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 659
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3830939507; 978-3-8309-3950-4
SchlagwörterKompetenz; Methodenkompetenz; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Skalierung; Pädagogische Diagnostik; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Lehramtsprüfung; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Prozess; Allgemeine Didaktik; Differenzierender Unterricht; Schriftliche Hausarbeit; Unterrichtsplanung; Unterrichtsfach; Deutschunterricht; Textanalyse; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Politische Bildung; Wissenschaftliches Arbeiten; Referendariat; Zweites Staatsexamen; Codierung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDiese empirische Studie erschließt inhaltlich mit der Unterrichtsplanung aus kompetenzorientierter Perspektive ein nahezu unerforschtes Feld. Der Autor untersucht, inwiefern angehende Lehrkräfte am Ende ihrer Ausbildungszeit Merkmale einer kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung in ihren geplanten Lernangeboten berücksichtigen. Dazu analysiert er systematisch schriftliche Unterrichtsplanungen aus den Fächern Mathematik, Deutsch, Politik und Musik hinsichtlich relevanter Facetten einer kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten. Grundlage hierfür bildet ein neu entwickeltes und empirisch validiertes Kategoriensystem zur Analyse und Beurteilung von Unterrichtsplanungen. Die Ergebnisse zeigen, dass gerade im Hinblick auf die Gestaltung kompetenzorientierter Stundendesigns noch ein Großteil des didaktisch-methodischen Repertoires ungenutzt bleibt. Die vorgestellten empirischen Befunde liefern erstmalig Einsichten in die Planungspraxen angehender Lehrkräfte und geben wertvolle Impulse für die Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)