Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kolb, Annika (Hrsg.); Legutke, Michael (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Englisch ab Klasse 1 - Grundlage für kontinuierliches Fremdsprachenlernen. |
Quelle | Tübingen: Narr Francke Attempto (2019), 218 S. |
Reihe | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8233-8103-2; 978-3-8233-8103-7 |
Schlagwörter | Forschungsdesign; Schuljahr 01; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Lehrer; Sprachkompetenz; Projekt; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Aufgabenstellung; Bewertung; Effektivität; Kooperation; Projektbericht; Deutschland; Hessen |
Abstract | Sechs Jahre lang haben Forscherinnen und Forscher und Lehrerinnen und Lehrer in dem Projekt Englisch ab Klasse 1 (PEAK1) in einer deutschen Großstadt zusammengearbeitet. Dieser Band erörtert verschiedene Dimensionen des Projekts und diskutiert seine Erträge aus unterschiedlichen Perspektiven. Nach einer bildungspolitischen Positionierung des Englischunterrichtes in der Grundschule werden forschungsmethodologische und ethische Aspekte kooperativer Forschung erörtert. Besondere Aufmerksamkeit gilt ferner der Inszenierung von Lernaufgaben im Englischunterricht der Primar- und der Sekundarstufe sowie dem immer noch virulenten Brennpunkt des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |