Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDederich, Markus (Hrsg.); Ellinger, Stephan (Hrsg.); Laubenstein, Désirée (Hrsg.)
TitelSonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft.
Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2019), 342 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8474-2262-6; 978-3-8474-2262-4
SchlagwörterBildungsbegriff; Erziehung; Empirische Forschung; Methodologie; Begriff; Selbstreflexion; Recht auf Bildung; Inklusion; Politik; Fachwissenschaft; Wissenschaftstheorie; Geisteswissenschaften; Kulturwissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Behinderung; Sonderpädagogik; Metatheorie; Praxisbezug; Theorie
AbstractWas die Sonderpädagogik als Problem identifiziert und welche Strategien sie zur Bearbeitung dieser Probleme entwickelt, wird einerseits durch ihre theoretischen Grundannahmen, Begriffe und Methodologien vorgegeben. Gleichzeitig ist sie aber auch stets von ihren Gegenstandstheorien abhängig, so z.B. von ihrem Verständnis von Beeinträchtigung/Behinderung sowie von Pädagogik, Erziehung und Bildung. Grundanliegen des Buches ist eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit der empirisch-quantitativen bzw. evidenzbasierten Forschung und die Suche nach Möglichkeiten, andere - zuletzt ins Hintertreffen geratene - Forschungsorientierungen wieder stärker in den Fokus zu rücken. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: