Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaisano, Mona-Lisa
Sonst. PersonenMeyer, Michael (Geleitw.)
TitelBeschreiben und Erklären beim Lernen von Mathematik.
Rekonstruktion mündlicher Sprachhandlungen von mehrsprachigen Grundschulkindern.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2019), XIV, 575 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität zu Köln, 2018.
ReiheKölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik
BeigabenIllustrationen 22
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-25369-X; 978-3-658-25369-1; 978-3-658-25370-7
DOI10.1007/978-3-658-25370-7
SchlagwörterLeitfadeninterview; Methode; Methodologie; Vergleich; Grundschule; Schüler; Mündliche Leistung; Erkenntnis; Sprechfertigkeit; Didaktik; Erklärung; Gruppenarbeit; Unterrichtsforschung; Unterrichtsinhalt; Deutsch; Sprachfertigkeit; Mehrsprachigkeit; Türkisch; Mathematikunterricht; Zahlensystem; Migrationshintergrund; Beschreibung; Fallbeispiel; Wirkung; Deutschland
AbstractWenn Lernende in der mündlichen Interaktion mathematische Phänomene beobachten und davon ausgehend Zusammenhänge entdecken, werden sie aus sprachlicher Sicht gefordert, Beschreibungen und Erklärungen zu äußern. Die Autorin hat sich in ihrer Studie diesen beiden Sprechhandlungen zunächst unabhängig voneinander gewidmet und vor dem Hintergrund der Mehrsprachigkeit im Schulunterricht ihre Zusammenhänge herausgearbeitet. Als Theoriegerüst liegt eine Verbindung zwischen linguistischen und philosophisch-logischen Ansätzen zugrunde. In der qualitativen Untersuchung liegt der Schwerpunkt auf der Betrachtung von mehrsprachigen Lernenden der Grundschule, die in Kleingruppen an mathematischen Aufgaben mündlich arbeiten und dabei flexibel auf ihre mehrsprachigen Ressourcen zurückgreifen. (DIPF/Orig.). Inhalt: Beschreiben und Erklären aus linguistischer und mathematikdidaktischer Sicht -- Analysen in den mathematischen Kontexten Arithmetik und Kombinatorik -- Mehrsprachigkeit als Ressource im Mathematikunterricht.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: