Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchröder, Etje
Sonst. PersonenMüller, Astrid (Geleitw.)
TitelDer Lerngegenstand Wortschreibung aus der Sicht von Lehrenden.
Fachliche und fachdidaktische Zugriffe von Grundschullehrkräften.
Einheitssachtitel: Der Lerngegenstand Wortschreibung aus der Sicht von Lehrer/innen.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2019), XVIII, 604 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Hamburg, 2018.
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 555-582
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-24827-0; 978-3-658-24827-7; 978-3-658-24828-4
DOI10.1007/978-3-658-24828-4
SchlagwörterExpertenbefragung; Fallstudie; Deutschland; Gesprochene Sprache; Grammatik; Grundschule; Lehrer; Lernen; Modell; Rechtschreibung; Schreibunterricht; Schüler; Typologie; Wort; Schreiben; Fachdidaktik; Fallstudie; Schriftsprache; Fachwissen; Grundschule; Lehrer; Schüler; Fachkompetenz; Fachwissen; Lernen; Fachdidaktik; Gesprochene Sprache; Grammatik; Wort; Rechtschreibung; Schreiben; Schreibkompetenz; Schreibunterricht; Schriftsprache; Modell; Typologie; Deutschland
AbstractDie Autorin untersucht im Kontext der Lehrerprofessionalitätsforschung, wie Grundschullehrkräfte Wortschreibungen erklären und didaktisch modellieren. Sie arbeitet Anforderungen an das orthographiebezogene Lehrerwissen und -handeln heraus und belegt u. a. die Bedeutung des sachkundigen Umgangs mit segmentalen und suprasegmentalen Wortstrukturen aufseiten der Lehrkräfte. Das vielfältige Materialangebot zum Rechtschreiblernen fordert von Lehrpersonen - besonders, wenn es um die Wortschreibung geht - sichere Kenntnisse über die Beziehungen zwischen gesprochenem und geschriebenem Wort und über die Eigenständigkeit des Schriftsystems auf unterschiedlichen Wortstrukturebenen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: