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Autor/inKiel, Ewald
TitelSchlüsselprobleme weiter denken!
QuelleAus: Braun, Karl-Heinz (Hrsg.); Stübig, Frauke (Hrsg.); Stübig, Heinz (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2018) S. 109-123
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3658185945; 978-3-658-18594-7; 978-3-658-18595-4
DOI10.1007/978-3-658-18595-4_10
SchlagwörterBildungstheorie; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Vergleich; Problemlösen; Jugendforschung; Kindheitsforschung; Erkenntnistheorie; Instruktion; Konzeption; Metatheorie; Theorie; Theoriebildung; Klafki, Wolfgang
AbstractAußerhalb der deutschsprachigen geisteswissenschaftlich geprägten Forschung gibt es Konstrukte im Instruktionsdesign, der Lehr-Lernforschung, der Kindheits- und Jugendforschung oder auch moderne philosophische Überlegungen, die helfen können, das Phänomen der Schlüsselprobleme näher zu bestimmen bzw. ihre Anschlussfähigkeit in anderen Kontexten aufzuzeigen. Dies ist das zentrale Anliegen des vorliegenden Beitrags. Dabei stehen vier Fragestellungen im Vordergrund, die im Folgenden beantwortet werden sollen: 1. Was ist ein epochaltypisches Schlüsselproblem im Sinne Wolfgang Klafiks? 2. Gibt es vergleichbare Konstrukte im Kontext des angelsächsischen Instruktionsdesigns, welche das Phänomen "Schlüsselproblem" genauer bestimmen können? 3. Kann die moderne Kindheits- und Jugendforschung einen Beitrag zur inhaltlichen Bestimmung von Schlüsselproblemen leisten? 4. Lassen sich Schlüsselprobleme erkenntnistheoretisch bestimmen? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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