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Autor/inBanse, Gerhard
TitelPhilosophische Fragen des Bildungsbegriffs - eine Skizze.
QuelleAus: Meier, Bernd (Hrsg.): Unser Bildungsverständnis im Wandel. Berlin: trafo Wissenschaftsverlag (2018) S. 15-41Verfügbarkeit 
ReiheAbhandlungen der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften. 53
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86464-171-8
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Kritikfähigkeit; Beziehung; Leitbild; Reflexion (Phil); Philosophie; Wissenschaftsverständnis; Wissenschaftsdisziplin; E-Learning
AbstractDie Beziehungen zwischen Philosophie und Bildung sind vielfältig und vielgestaltig. Sie beziehen sich auf Ziele und Inhalte, auf Methoden und Institutionen. Dabei hängen sie in erster Linie sowohl vom unterstellten Philosophieverstädnis als auch von der unterstellten Bildungskonzeption ab. Beide sind sehr ausdifferenziert und schon lange Gegenstand sowohl theorie- wie praxisgeleiteter Reflexionen. Im Beitrag werden zunächst die Ausgangspositionen zum unterstellten Philosophie- und zum Bildungs-Verständnis dargestellt, wobei auf "Bildung" etwas differenzierter eingegangen wird. Dass die Beziehungen zwischen Philosophie und Bildung in einer eigenständigen "Bildungsphilosophie" thematisiert werden (können), wird in einem kleinen Exkurs gezeigt. Es schließen sich Darlegungen zu historischen und systematischen Beziehungen zwischen Philosophie und Bildung vor allem exemplarischer Art an. Ein kurzes Fazit schließt den Text ab. (DIPF/Orig.).

The relationships between philosophy and education are diverse and multifaceted. They relate to goals and content, to methods and institutions. In doing so, they depend primarily on the assumed understanding of philosophy as well as on the assumed conception of education. Both are very differentiated and have long been the subject of both theory-based and practice-oriented reflections. The article at first presents the starting positions for the assumed understandings of philosophy and of education, whereby "education" is dealt with in a more differentiated way. The fact that the relationships between philosophy and education can be addressed in an independent "educational philosophy" is shown in a small excursus. This is followed by statements on historical and systematic relationships between philosophy and education, especially in an exemplary manner. A short conclusion concludes the text. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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