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Autor/inTosch, Frank
TitelZum Bildungsverständnis in ausgewählten Modellen der Lehrerbildung.
Historisch-systematische Betrachtungen im gesellschaftlichen Wandel.
QuelleAus: Meier, Bernd (Hrsg.): Unser Bildungsverständnis im Wandel. Berlin: trafo Wissenschaftsverlag (2018) S. 307-345Verfügbarkeit 
ReiheAbhandlungen der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften. 53
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86464-171-8
SchlagwörterBildungsgeschichte; Mädchenbildung; Volksschule; Gymnasium; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Berufsbildung; Beruf; Professionalisierung; Hochschulbildung; Seminar; Akademisierung; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Weimarer Republik; Bruns, Heinrich Julius; Rochow, Friedrich Eberhard von; Preußen
AbstractDer Beitrag geht ausgewählten Zäsuren der Entwicklung der Lehrerbildung in Preußen von der philanthropischen Aufklärungsbewegung im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts bis zum Ende der Weimarer Republik nach und fragt nach dem darin angelegten historisch konkreten Bildungsverständnis: Welche Merkmale sind historisch kodiert, welche unterliegen einem längerfristigen Transformationsprozess, welche Erfahrungen und Befunde haben Kontinuität und Wandel der Lehrerbildung maßgeblich beeinflusst. Insgesamt werden fünf Modelle sowohl der preußisch-deutschen Volksschullehrerinnen- und -lehrerbildung als auch der akademischen Lehrerbildung für ein Lehramt an abiturvorbereitenden höheren Schulen analysiert und bildungshistorisch verortet. Bei der Modellcharakteristik wird der Fokus vor allem auf das sich längerfristig ausformende pädagogische Wissen und Können der Lehramtskandidaten sowie auf das Theorie-Praxis-Problem der Ausbildung gerichtet. (DIPF/Orig.).

This article examines selected milestone of the teacher training in Prussia, starting with the philantropical movement of Enlightenment in the last third of the 18th century, to the end of the Weimar Republic. It deals with the understanding of education at those times: Which distinguisting features are historically based? Which ones depend on a long-term process of transformation? Which experiences and findings have influenced the understanding of the teacher training significantly? All in all five models are analysed and historically placed, models of the Prussian-German elementary school teachers (for pupils aged 6-14 years) and their training, as well as the academic teacher training for the teaching profession at secondary schools which prepared candidates for the school leaving artificate (A-level). The focus of the description of these models was on the long-term development of pedagogical knowledge and skills of the trainee teachers as well as on the relation between theoretical and practical aspects of their training. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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