Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWick, Yvonne
TitelVisiotype: reflexive Bilderarbeit im Geographieunterricht.
1. Auflage.
QuelleFrankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2018), 79 S.Verfügbarkeit 
ReiheKleine Reihe Geographie
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 75-78
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7344-0581-5; 978-3-7344-0581-5
SchlagwörterKritikfähigkeit; Kompetenzerwerb; Medienanalyse; Medieneinsatz; Visuelles Medium; Erkenntnis; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Sehen; Geografieunterricht; Bild; Bildbetrachtung; Bedingung; Diskurs; Wirkung
AbstractIn einer zunehmend unübersichtlichen Welt werden Verbildlichungen immer komplexer. Ein kompetenter Umgang mit Bildern, die die Wahrnehmung und das Erleben unserer sozialen Wirklichkeit(en) prägen, wird deshalb immer drängender. Während in der schulischen Praxis Bilder oft nur als Abbild einer vermeintlichen Realität verwendet werden, lädt dieser Beitrag dazu ein, Bilder als Grundlage des geographischen Erkenntnisgewinns zu nutzen. Der hier vorgestellte Ansatz ermöglicht es, die Bilder im Geographieunterricht im Prozess ihrer Produktion zu erfassen und die Bildkompetenz zu steigern. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: