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Autor/inVoigts, Gunda
TitelKinder in der Kinder- und Jugendarbeit.
QuelleWeinheim: Beltz Juventa (2018), 15 S.
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ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Jugend und Jugendarbeit
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterKinder- und Jugendforschung; Kind; Ganztagsbetreuung; Ganztagsschule; Partizipation; Kinderarbeit; Forschungsstand; Freizeitangebot; Freizeitverhalten; Jugendarbeit; Offene Kinderarbeit; Grundschulalter; Kinder- und Jugendbericht; Jugendverband; Deutschland
AbstractKinder zwischen 6 und 12 Jahren sind heute eine zentrale Zielgruppe der Kinder- und Jugendarbeit. Die aktuelle Bezeichnung des Handlungsfeldes als Kinder- und Jugendarbeit - und nicht mehr nur als Jugendarbeit - verdeutlicht das. Die Motive der Angebote für Kinder sind dabei vielschichtig, wie die an sie gerichteten Angebotsformen selbst. Der Ausbau der Ganztagsschule in der Grundschule, der demografische Wandel oder die starke Ausdifferenzierung der Freizeitoptionen für Kinder durch kommerzielle Anbieter stellen Kinder- und Jugendarbeit vor neue Herausforderungen. Die gesellschaftlichen Ungleichheiten, welche sich im Kindesalter insbesondere an Herkunft, finanzieller Lage und Bildungsstand der Eltern festmachen, zeigen Auswirkungen. In diesem Artikel werden Kinder als Zielgruppe der Kinder- und Jugendarbeit aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Zunächst wird die Verortung von Kindern in der Kinder- und Jugendarbeit in ihren geschichtlichen Anfängen bis heute nachgezeichnet. Im Weiteren stehen empirische Befunde zu erreichten Kindern aus Kindersurveys wie Erkenntnisse aus Studien der Kinder- und Jugendarbeit im Vordergrund. Es folgen zwei Kapitel, die sich mit aktuellen Verortungen der Arbeit mit Kindern im gesellschaftlichen Kontext von institutionalisierter Kindheit, gestiegenen Bildungserwartungen wie Ausdifferenzierung von Angeboten am Nachmittag beschäftigen. Vor dem abschließenden Fazit steht eine Auseinandersetzung mit den Adressierungen von Kindern in und durch Kinder- und Jugendarbeit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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