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Autor/inn/enSchneider, Kordula; Kuckeland, Heidi; Hatziliadis, Myrofora
TitelBerufsfeldanalyse in der Pflege.
Ausgangspunkt für die curriculare Entwicklung einer generalistisch ausgerichteten Pflegeausbildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115 (2019) 1, S. 6-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterCurriculumentwicklung; Berufsausbildung; Qualifikationsforschung; Forschungskooperation; Tätigkeitsfeld; Hannover; Münster (Westf)
Abstract"Der Beitrag skizziert das Forschungsprojekt KraniCH (Kompetenzorientiertes, anschlussfähiges Curriculum Hannover), in dem auf der Basis einer Berufsfeldanalyse ein Curriculum für die gemeinsame Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege, der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und der Altenpflege entwickelt wird. Beteiligt sind die Pflegeschule der Medizinischen Hochschule Hannover, die Berufsfachschule für Altenpflege der Johanniter-Akademie Hannover und das Institut für Berufliche Lehrerbildung der Fachhochschule Münster. Das Forschungsdesign folgt zwei Prämissen: 1. Ein berufsbezogenes Curriculum orientiert sich an der Berufspraxis und basiert auf einer Berufsfeldanalyse, in der aktuelle und zukünftige Tätigkeitsfelder eruiert werden. 2. Ein Curriculum braucht eine hohe Akzeptanz bei den Lehrenden, um im Unterricht umgesetzt zu werden. Diese Akzeptanz steigt, wenn Lehrende aktiv an der Entwicklung beteiligt sind. Schulübergreifende Lehrer-Tandems beobachteten und befragten Pflegefachkräfte in 43 pflegerischen Settings und interviewten Pflegebedürftige. Der Beitrag stellt den Hintergrund, das Forschungsdesign und erste Ergebnisse vor." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The article outlines the research project KraniCH, which starts with a comprehensive analysis in the field of nursing with the aim of developing a curriculum for the nursing education including the perspectives of care for children, adults and elder people. Parties involved are the medical school Hannover, the vocational school Hannover and the Institute for Vocational Education of the University of Applied Sciences, Münster. The research design follows two premises: firstly, a vocational curriculum is oriented towards the professional practice and is based on current and future fields of activity with their key tasks and specific activities. Secondly, a curriculum requires a high level of acceptance among the teachers to be used in class. It is known, that such acceptance increases when teachers are actively involved in the development process. Teachers of both schools work in tandems to observe and interview nurses of 43 different fields of nursing and interviewed care-dependent people. The results are complemented by two expert workshops. The article presents the background, the research design and selected results." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/1
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