Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrodsky, Alexander; Seifried, Jürgen; Sailmann, Gerald
TitelWelche Potenziale bergen praktische Phasen im dualen Studium?
Empirische Befunde einer Lerntagebuchstudie.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115 (2019) 1, S. 130-153Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterLerntagebuch; Lernortkooperation; Tätigkeitsmerkmal; Berufspraktikum; Dualer Studiengang; Student
Abstract"Bislang ist wenig über das Potenzial von Praxisphasen im dualen Studium bekannt. Vor diesem Hintergrund zielt die Lerntagebuchstudie darauf ab, exemplarisch für die Bachelorstudiengänge der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit zu untersuchen, mit welchen Lern- und Arbeitstätigkeiten Studierende in den Praxisphasen betraut werden und wie sie diese wahrnehmen. Die Ergebnisse aus der ersten Praxisphase der Untersuchung zeigen, dass die Studierenden zu Beginn des Studiums vor allem hospitieren, wohingegen Eigenaktivitäten eher selten sind. Das Lernpotenzial der Tätigkeiten schätzen die Studierenden sowohl für Eigenaktivitäten als auch Hospitationen als hoch ein, wobei Eigenaktivitäten insgesamt ein höheres Lernpotenzial zugeschrieben wird. Die Untersuchung des Einflusses weiterer Tätigkeitsmerkmale auf das wahrgenommene Lernpotenzial zeigt, dass der Interessantheit einer Tätigkeit diesbezüglich die höchste Bedeutung zukommt." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"So far, little is known about the potential of internship semesters embedded in dual higher education. Against this background, this diary study aims to examine the Bachelor´s degree programmes of the University of Applied Labour Studies (Hochschule der Bundesagentur für Arbeit). Therefore, it is questioned which learning and work activities the students are entrusted with and how they perceive them. The findings of the study programme´s first practical period show that students mainly observe colleagues in the beginning of their studies; self-performance at that stage is rather rare. The learning potential of the activities is highly valued by the students for both self-performances and observations, whereby own activities are ascribed a higher learning potential. The investigation of the influence of other task characteristics on the perceived learning potential shows the high influence of the interestingness of a task." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: