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Autor/inn/enWicke, Carolin; Kiepe, Karina; Schlömer, Tobias
TitelGeschäftsmodelle und Wertschöpfungsprozesse für nachhaltiges Wirtschaften - Lerngegenstände einer wirtschaftsberuflichen Bildung im Spannungsfeld von Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsdidaktik.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2018) 35, 26 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterForschung; Prozessorientierung; Modellversuch; Geschäftsmodell; Nachhaltige Entwicklung; Wertschöpfung; Kaufmännische Ausbildung; Betriebswirtschaftslehre
Abstract"Der Beitrag stellt Ergebnisse einer Modellversuchserprobung von zwei komplexen Lerngegenständen für die kaufmännische Ausbildung vor, die in einem Spannungsfeld divergierender Ansprüche von Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsdidaktik stehen. Die Lerngegenstände zielen auf die Entwicklung beruflicher Handlungsfähigkeit für nachhaltiges Wirtschaften ab und sollen gleichzeitig betriebliche Ansprüche einer organisationalen Kompetenzentwicklung einbeziehen. Es handelt sich erstens um ein Instrument zur Entwicklung und Reflexion betrieblicher Geschäftsmodelle, die an der Leitidee des ökologisch, sozial und ökonomisch zukunftsgerechten (nachhaltigen) Wirtschaftens orientiert sind. Geschäftsmodelle beschreiben allgemein das ökonomisch-rationale Kalkül, mit dem die Steigerung von unternehmerischer Wertschöpfung verfolgt wird. Dieser erste Lerngegenstand fördert ein umfassendes Systemverständnis der Unternehmung in ihrer sozio-ökologisch-ökonomischen Umwelt und gleichzeitig eine Urteils- und Reflexionsfähigkeit im Hinblick auf unternehmerische Entscheidungen bei Lernenden. Zweiter Lerngegenstand ist ein dreistufiges Verfahren zur Analyse und Re-Modellierung von Wertschöpfungsprozessen, mit welchem sich die Bedeutung individueller Kompetenzen für die organisationale Geschäftsmodellumsetzung aufdecken lässt. Im Rahmen einer Modulfortbildung für betriebliches Ausbildungspersonal (87 Teilnehmer/-innen) wurden diese Lerngegenstände erprobt. Sie repräsentieren eine nachhaltigkeitsorientierte Betriebswirtschaftslehre, die anschlussfähig sein soll an Unternehmensansprüche der Wettbewerbsfähigkeit, Existenzsicherung und Ressourcenentwicklung sowie zugleich vorherrschende ökonomische Paradigmen und Wertvorstellungen (Wirtschaftswachstum, Konsumzwänge etc.) in Frage stellt." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"This paper presents the results of a pilot project test of two complex learning subjects for commercial training that are employed between the conflicting priorities of business administration and business didactics. The learning subjects aim at the development of vocational competence for sustainable economic activity, while at the same time they are meant to meet company demands of organizational competence development. The first subject is an instrument for the development and reflection of organizational business models that are oriented towards the guiding idea of ecologically, socially and economically future-oriented (sustainable) economic activity. Business models generally describe the economic and/or rational considerations that underlie the pursuit of added value in a company. As a learning subject, business models serve to promote in learners both a comprehensive understanding of the system of the enterprise in its socio-ecological/socio-economic context and a capacity for judging and reflecting with regard to business decisions. The second learning subject is a three-step procedure to analyse and remodel value-added processes, which makes it possible to reveal, firstly, the importance of individual competencies for the organizational implementation of a business model and, secondly, where business and work processes need to be "de-economized" in order to improve learning promotion in a company. The learning subjects were tested as part of a modular advanced training program for in-company training staff (60 participants). The learning subjects represent transformative business administration that is to meet a company's demands on competitiveness, livelihood and resource development, while at the same time questioning prevailing patterns (economic growth, consumerism, etc.)." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/1
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