Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoppe-Graff, Siegfried; Kim, Hye-On
TitelDie Stern-Tagebücher.
Würdigung und Aktualität eines historischen Dokuments der Entwicklungspsychologie.
QuelleIn: Psychologische Rundschau, 70 (2019) 3, S. 195-206Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-3042
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Psychologie; Spiel; Schreiben; Berufliche Qualifikation; Wissenschaftsgeschichte; Standard; Stern, Clara; Stern, William Louis
AbstractDie vor mehr als 100 Jahren von Clara und William Stern über die Entwicklung ihrer drei Kinder angelegten Tagebücher stellen hinsichtlich der Beobachtungsdauer und Beobachtungsbreite immer noch die umfangreichste Dokumentation des Entwicklungsgeschehens von der Geburt bis zur Pubertät dar. Zunächst werden der biografische Entstehungskontext sowie der fachliche und kulturhistorische Hintergrund des Tagebuchprojektes erläutert. Außerdem werden die Standards beschrieben, die sich die Sterns für die Beobachtung und Aufzeichnung der Entwicklung ihrer Kinder gesetzt hatten. Im zweiten Teil wird auf der Grundlage der sorgfältigen Lektüre der Originaleintragungen die tagtägliche Praxis der Tagebuchführung rekonstruiert. Der Vergleich von Anspruch und tatsächlicher Vorgehensweise offenbart, dass die Sterns in vielfacher Hinsicht hinter den selbst gesteckten Maßstäben zurückgeblieben sind. Er zeigt aber auch, dass in der Sekundärliteratur häufig ein idealisiertes Bild der Tagebücher verbreitet wird. Im dritten Teil wird am Beispiel der Neuauswertung der Tagebucheintragungen zum Als ob-Spiel (pretend play) gezeigt, wie ein historisches Dokument Impulse für die aktuelle Forschung geben kann. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: