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Autor/inn/enWerner, Viktor; Masius, Malwine; Ricken, Gabi; Hänel-Faulhaber, Barbara
TitelMathematische Konzepte bei gehörlosen Vorschulkindern und Erstklässlern.
Erste Erkenntnisse aus einer deutschen Pilotstudie.
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 8 (2019) 3, S. 155-165Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1079; 2235-0977
SchlagwörterTestkonstruktion; Eignungstest; Test; Zeichensprache; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Gehörlosigkeit
AbstractIn Untersuchungen zu mathematischen Fähigkeiten gehörloser und hörbehinderter Schülerinnen und Schülern zeigt sich in der internationalen Fachliteratur ein deutlicher Entwicklungsrückstand gegenüber hörenden Gleichaltrigen. Allerdings ist bisher kaum bekannt, welche Entwicklung gehörlose Kinder zum mathematischen Wissen im Vergleich zu hörenden Kindern durchlaufen. Vor diesem Hintergrund wurde für das Verfahren "Mathematik- und Rechenkonzepte im Vorschulalter - Diagnose" (MARKO-D), einen Test zur Erfassung der mathematischen Kompetenz von hörenden Kindern im Vorschulalter, nach gebärdensprachlinguistischen und mathematikdidaktischen Prüfungen eine Übersetzung in die Deutsche Gebärdensprache (DGS) erstellt. In einer Pilotstudie wurde diese adaptierte Testversion des MARKO-D mit fünf gehörlosen Kindern durchgeführt. Es zeigte sich einerseits der bisher beschriebene Rückstand in der Entwicklung, andererseits bewältigten die gehörlosen Kinder Aufgaben zum ordinalen Zahlenstrahl und Aufgaben, die ein relationales Verständnis erfordern, anders als hörende Kinder. Die Lösungsmuster werden vor dem Hintergrund der Übersetzungsmöglichkeiten in die DGS diskutiert. Mögliche sprachspezifische Besonderheiten für die mathematische Entwicklung werden thematisiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2020/1
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