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Autor/inReiss-Semmler, Bettina
TitelSchulische Inklusion als widersprüchliche Herausforderung.
Empirische Rekonstruktionen zur Bearbeitung durch Lehrkräfte.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhard (2019), 160 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt/Main, 2019.
ReihePerspektiven sonderpädagogischer Forschung; Forschung Klinkhardt
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 147-154
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2340-3; 978-3-7815-2340-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-180358
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Bewältigung; Auswertung; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Grundschule; Lehrer; Wissenssoziologie; Curriculumentwicklung; Inklusion; Diskursanalyse; Praxeologie; Spannung (Phys); Sonderpädagoge; Auslese; Dokumentarische Methode; Herausforderung; Interpretation; Typologie; Akteur; Deutschland
AbstractInklusion steht als normatives Konzept in einem Spannungsverhältnis zum bisher selektiv verfassten Schulsystem. Lehrkräfte an sich inklusiv entwickelnden Schulen sind daher mit der Herausforderung konfrontiert, zwischen ihrer eigenen Praxis, einer inklusiven schulischen Programmatik, dem gesellschaftlichen Leistungsverständnis und der schulischen Selektionsfunktion vermitteln zu müssen. Die vorliegende Studie wirft zunächst einen systematischen Blick auf den Inklusionsdiskurs und untersucht hieran anschließend den Umgang mit diesem Spannungsverhältnis anhand von Gruppendiskussionen mit Lehrkräften an sich als inklusiv verstehenden Grundschulen. Mithilfe der Dokumentarischen Methode werden fallübergreifende Orientierungen rekonstruiert, die sich vor allem in der Verortung der Problemlösekompetenz unterscheiden. So sieht ein Teil Lehrkräfte die Verantwortung zur Lösung von Problemen, die bei der Realisierung von Inklusion entstehen, bei Externen, wie der Bildungsadministration. Andere sehen sich hingegen selbst in der Lage, die bei der Realisierung von Inklusion entstehenden Herausforderungen erfolgreich zu lösen. Bei Letzteren wird eine Parallele zu einem Teil des Inklusionsdiskurses deutlich, da Inklusion auch dort als pädagogisch lösbare Herausforderung angenommen wird. Die Arbeit zeigt diesbezüglich Anknüpfungspunkte für die weitere Entwicklung inklusiver Schulen auf. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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