Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEisemann, Christoph
TitelMethodenkombination in einer online-ethnografischen Grounded-Theory-Studie.
QuelleAus: Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt - Theorie - Methode. Band 3. München: kopaed (2019) S. 973-997
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-520-8; 978-3-86736-642-7
DOI10.25526/fw-mp.38
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-173880
SchlagwörterErhebungsmethode; Fragebogen; Interview; Methodologie; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Grounded Theory; Jugend; Ethnografie; Video; Videoanalyse; Soziales Netzwerk; Tanz; Eigenproduktion; Pädagogische Hochschule; Kulturelle Aktivität; Jugendkultur; Erforschung; Kombination; Phase; Studie; Internet; Online; Ludwigsburg
AbstractIn diesem Beitrag werden die Erhebungsmethoden, die in der Studie C Walk auf YouTube - Aneignung und Entwicklung in einer digitalen Jugendkultur kombiniert wurden, skizziert und reflektiert. Es handelt sich bei der hier besprochenen Dissertation des Autors um eine online-ethnografische Arbeit, die im Sinne der Grounded Theory Methodology (GTM) realisiert wurde. Eingesetzt wurden für die Erhebung ein Kurzfragebogen, eine leicht abgewandelte Form des episodischen Interviews nach Uwe FLICK, Beobachtung online und offline, eine kontextorientierte Form der Videoanalyse sowie ein Forschungstagebuch. Mit kritischen Reflexionen des Autors und einem Kommentar von Horst NIESYTO, dem Betreuer der Dissertation, soll der Artikel Einblicke in die Datengewinnung für die Generierung einer gegenstandsverankerten Theorie im Sinne der GTM ermöglichen. Insbesondere die hier exemplarisch beschriebene leicht abgewandelte Form des episodischen Interviews eignet sich nach Ansicht des Autors besonders gut für qualitative Online-Forschung. (DIPF/Orig.).

This article outlines and reflects on the various methods of data collection that were combined in a research study entitled C Walk on YouTube - Appropriation and Development in a Digital Youth Culture (Original: C Walk auf YouTube - Aneignung und Entwicklung in einer digitalen Jugendkultur). The online ethnographic study was carried out in accordance with Grounded Theory Methodology (GTM). Several methods were combined for its data collection: a short questionnaire, a slightly modified form of the episodic interview according to Uwe FLICK, online and offline observation, a context-oriented form of video analysis and a research diary. By critically reflecting the methods and by an added commentary by Horst NIESYTO, this article gives other researchers an insight into an example of data triangulation to establish a grounded theory. To conduct qualitative online research, the author particularly recommends the slightly modified version of the episodic interview used in the study. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: