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Autor/inn/enSchreiner, Claudia; Gniewosz, Burkhard; Wiesner, Christian; Steiger, Alexander; Kulmhofer-Bommer, Andrea; Egger, Maximilian
TitelEinstellung der Schüler/innen zum Fach und zum Lernen: Freude am Fach, fachbezogenes Selbstkonzept und ihr Zusammenhang mit den fachlichen Leistungen.
QuelleAus: George, Ann Cathrice (Hrsg.); Schreiner, Claudia (Hrsg.); Wiesner, Christian (Hrsg.); Pointinger, Martin (Hrsg.); Pacher, Katrin (Hrsg.): Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven. [1. Auflage]. Münster; New York: Waxmann (2019) S. 139-159
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ReiheKompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN2628-9598
ISBN978-3-8309-3925-2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-178063
SchlagwörterEinstellung (Psy); Kompetenzmessung; Selbstkonzept; Soziale Herkunft; Geschlechterrolle; Schuljahr 04; Schuljahr 08; Schulform; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerin; Schülerleistung; Motivation; Geschlecht; Deutschunterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Migrationshintergrund; Fachunterricht; Kompetenzentwicklung; Österreich
AbstractFachbezogene Einstellungen spielen in Schule und Unterricht eine wichtige Rolle: Sie sind einerseits wesentliche Faktoren für das Lernen. Andererseits sind Interesse am Lernen und am Fach sowie die Entwicklung eines positiven Selbstkonzepts aber auch für sich Ziele der Schule. Dieses Kapitel untersucht die Freude an Mathematik, Deutsch und Englisch sowie das auf diese Fächer bezogene Selbstkonzept der Schüler/innen. Dabei werden diese Merkmale zwischen den Fächern, zwischen der 4. und der 8. Schulstufe sowie zwischen unterschiedlichen Gruppen von Schülerinnen und Schülern - etwa nach Geschlecht, Migrationshintergrund oder besuchter Schulsparte - verglichen. Den Abschluss bilden Analysen zum Zusammenhang zwischen nonkognitiven Faktoren des Lernens und dem Kompetenzniveau der Schüler/innen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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