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Autor/inKehrer, Mareike
TitelErfolgsfaktoren und Hindernisse bei der Umsetzung innovativer Digitalisierungsprojekte Eine Interviewstudie an Hochschulen in Baden-Württemberg.
QuelleAus: Getto, Barbara (Hrsg.); Hintze, Patrick (Hrsg.); Kerres, Michael (Hrsg.): Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. Münster; New York: Waxmann (2018) S. 237-245
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ReiheMedien in der Wissenschaft. 74
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3868-2; 978-3-8309-8868-7
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-171115
SchlagwörterDatenerhebung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Förderprogramm; Projekt; Digitalisierung; Nachhaltigkeit; Hochschullehre; Hochschule; Innovationsprozess; Kategorie; Studie; System; Baden-Württemberg
AbstractDer folgende Beitrag beschreibt Ausgangssituation und Erkenntnisinteresse, Konzeption sowie Durchführung einer Interviewstudie zu Bedingungen einer erfolgreichen Umsetzung innovativer Digitalisierungsprojekte an Hochschulen in Baden-Württemberg. Die Studie wurde im Rahmen des MWK-Förderprogramms "Digital Innovations for Smart Teaching - Better Learning" durchgeführt. Durch das Programm werden seit Herbst 2016 zehn Digitalisierungsprojekte an 13 Landeshochschulen über einen Gesamtzeitraum von zwei Jahren mit der Zielstellung gefördert, die Medien- und Informationskompetenz von Lehrenden und Studierenden zu verbessern sowie technische Weiterentwicklungen im Soft- und Hardwarebereich für die akademische Lehre anzustoßen. 24 Projektverantwortliche und -mitarbeitende aller zehn Projekte wurden zu zentralen Voraussetzungen einer erfolgreichen Umsetzung ihrer Projektvorhaben befragt, wobei insbesondere die Nachhaltigkeit der Förderprojekte sowie ihre institutionelle Einbettung und hochschulübergreifende Vernetzung Interessensschwerpunkte bilden. Zum Zeitpunkt der Beitragseinreichung ist die qualitative Inhaltsanalyse der Interviews noch nicht abgeschlossen, die Ergebnisse werden im Rahmen des Vortrags auf der Jahrestagung der GMW erstmals präsentiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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