Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Harrass, Nicole |
---|---|
Titel | Kinder erfinden Rechengeschichten - ein Sachaufgabenbuch entsteht. |
Quelle | Aus: Scherer, Petra (Hrsg.): Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2004) S. 243-252
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 117 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-930024-86-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176210 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Grundschule; Grundschulpädagogik; Aktives Lernen; Didaktik; Sachaufgabe; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Rechenspiel; Aufgabenstellung; Formulierung; Deutschland |
Abstract | Im Zusammenhang mit einem Ausflug sammelten die Kinder einer Klasse 3 Informationen rund um das Thema Wasser. Aus den Erfahrungen und mit Hilfe der Informationen erfanden die Kinder Sachaufgaben. Im Beitrag geht es dann um die Überarbeitung, um Lösungswege und Lösungen und am Ende um die Zusammenstellung eines Sachaufgabenbuches. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |