Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brügelmann, Hans |
---|---|
Titel | Sind Noten nützlich - und nötig? Ziffernzensuren und ihre Alternativen im empirischen Vergleich. Eine Expertise der Arbeitsgruppe Primarstufe an der Universität Siegen im Auftrag des Grundschulverbands e. V., Frankfurt (Kurzfassung). |
Quelle | Aus: Bartnitzky, Horst (Hrsg.); Brügelmann, Hans (Hrsg.); Hecker, Ulrich (Hrsg.); Schönknecht, Gudrun (Hrsg.): Pädagogische Leistungskultur. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2006) S. 17-46
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 121 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-930024-94-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176284 |
Schlagwörter | Metastudie; Grundschule; Grundschulpädagogik; Entwicklungsbericht; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Verbalzeugnis; Zeugnis; Didaktik; Bezugsnorm; Ergebnis; Wirkungsanalyse |
Abstract | Die wissenschaftliche Expertise sollte Klarheit aus heutiger Kenntnis darüber erbringen, inwieweit Noten ein wichtiges Instrument zur fairen Leistungsbeurteilung sind und inwieweit Alternativen wie Entwicklungsberichte die Funktion ebenso oder sogar besser erfüllen können. Dazu wertete die Expertise die einschlägigen Publikationen, insbesondere die empirischen Studien, differenziert aus. Die vorliegende Kurzfassung enthält alle wichtigen Fragestellungen und Ergebnisse, verzichtet aber auf ausführliche Belege und verweist dazu auf die Langfassung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |