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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwartz, Erwin
TitelZielvorstellung und Realität des Schulanfangs.
QuelleAus: Horn, Hans Arno (Hrsg.): Der Schulbeginn und die Gesundheit des Kindes. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule (1978) S. 29-40
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ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule. Sonderband. S 35
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-173445
SchlagwörterPädagogische Anthropologie; Chancengleichheit; Schulreform; Schulanfang; Grundschule; Didaktik; Grundrechte; Schulanfänger; Schulanfängerin
AbstractDer Autor steuerte immer wieder Beiträge bei, in denen er auf den "Notstand der Grundschule" verwies und eine Schulreform "von unten" her forderte. Dabei bezog er sich auf die Erkenntnisse der anthropologischen Wissenschaften und auf die demokratischen Grundrechte, wie sie im Grundgesetz formuliert sind: auf das Entfaltungsrecht (Grundgesetz Art. 2) und auf den Gleichberechtigungsgrundsatz (Grundgesetz Art. 3). Dieser Beitrag von 1978 ist kennzeichnend für diesen Argumentationszusammenhang. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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