Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenDrews, Ursula; Wallrabenstein, Wulf
InstitutionGrundschulverband
TitelAbbau von Lehrerzentriertheit im Unterricht in der Grundschule - Einblicke in ein deutsch-deutsches Forschungsprojekt.
QuelleIn: Aktuell (Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.), (2000) 71, S. 9-15
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1430-7804; 1860-8604
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-176355
SchlagwörterUmfrage; Schulforschung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Freie Arbeit; Lehrerzentrierter Unterricht; Offener Unterricht; Differenz; Ergebnis; Forschungsprojekt; Brandenburg; Hamburg
AbstractErgebnisse aus Befragungen von 312 Lehrkräften zum Umgang mit Freiarbeit werden in diesem Beitrag vorgestellt. Das Besondere: In diesem Ost-West-Forschungsprojekt gab es unterschiedliche Ausgangspositionen. Im Westen (Hamburg) hatten die Lehrkräfte schon viele Jahre die Möglichkeit, offenere Lernformen zu entwickeln, im Osten (Brandenburg) war dies nach der politischen Wende nahezu Neuland. Nun war das Ziel das gleiche: der Abbau von Lehrerzentriertheit. Wo ähneln sich die Entwicklungen und Erfahrungen, wo sind sie unterschiedlich? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Aktuell (Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)