Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Mehr Zeit für Kinder. Das Recht auf eine qualitätsvolle ganztägige Bildung. |
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Quelle | Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2019), [5] S.
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176818 |
Schlagwörter | Schulqualität; Grundschule; Grundschulpädagogik; Ganztagsschule; Didaktik; Qualitätsstandard; Stellungnahme |
Abstract | Aufgrund der Entwicklungen in den 2010er-Jahren wurde der Standpunkt zum Ganztag 2019 erneut aktualisiert. Angesichts der zumeist vorhandenen offenen Ganztagsschulen, die traditionelle Unterrichtszeit mit Betreuungsangeboten zur freiwilligen Teilnahme verbinden, wird das "Recht der Kinder auf qualitätsvolle ganztägige Bildung" gefordert. Elf Qualitätsstandards kennzeichnen den Ganztag, der familienpolitischen Forderungen und dem Anspruch nach allseitiger und kindergerechter Bildung genügt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |