Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBartnitzky, Horst
InstitutionGrundschulverband
TitelKinder testen oder Kinder stärken?
QuelleIn: Grundschule aktuell, (2017) 137, S. 17-20
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8604
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-176678
SchlagwörterBildungskonzept; Entwicklungsbezogene Bildung; Leistungsbegriff; Grundschule; Grundschulpädagogik; Leistungsbeurteilung; Didaktik; Evidenz
AbstractDer Beitrag zeigt den Widerspruch auf zwischen einem Output-fixierten (hier: evidenzbasierten) und einem entwicklungsbezogenen Bildungskonzept. Das eine führt zur Hochwertung der Leistungstests, das andere wird deutlich bei den "Empfehlungen zur Arbeit in der Grundschule" der Kultusministerkonferenz und bei der Entwicklung einer pädagogischen Leistungskultur. Insgesamt ist dies ein Plädoyer "wider die Ökonomisierung der Bildung und für die Stärkung aller Kinder".
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule aktuell" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: