Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarz, Hermann
InstitutionArbeitskreis Grundschule
TitelProbleme "offenen Unterrichts".
QuelleIn: Arbeitskreis aktuell / Arbeitskreis Grundschule, (1991) 34, S. 1-4
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9329
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-175543
SchlagwörterLernbeobachtung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lernerfolg; Lernen lernen; Offenes Lernen; Selbstständiges Lernen; Lernbegleitung; Didaktik; Lernziel; Offener Unterricht; Wochenplan; Tagesplan
AbstractDer Autor hatte als kritischer Freund über Jahre hinweg die unterrichtlichen Entwicklungen in Hamburger Schulen verfolgt - mit Beobachtungen während des Unterrichts und zahlreichen Gesprächen mit Lehrkräften und Kollegien. Dabei gewann er vielfach Einblick in geglückte Öffnungen, in kindgeleiteten und in wirksamen binnendifferenzierten Unterricht. Er stellte aber auch Probleme fest, wenn Kinder zu wenig unterstützt werden, sie unselbstständig bleiben oder wenn die Inhalte belanglos waren. Auf knappem Raum zieht er ein Fazit und formuliert dabei Ansprüche an "offenen Unterricht".
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeitskreis aktuell / Arbeitskreis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: