Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gervé, Friedrich |
---|---|
Titel | Digitale Medien als "Sache" des Sachunterrichts. |
Quelle | Aus: Peschel, Markus (Hrsg.); Irion, Thomas (Hrsg.): Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2016) S. 121-134
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 141 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-941649-19-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-177144 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Digitalisierung; Sachunterricht |
Abstract | Während ein Schwerpunkt vieler Beiträge zur Mediendidaktik dem Lernen mit digitalen Medien gewidmet ist, werden in diesem Beitrag die Medien selbst zum Unterrichtsgegenstand. Der Autor beschreibt dazu die inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen und konkretisiert die Möglichkeiten an mehreren Themenbereichen: Medienfunktion, -bedienung, -technik, -nutzung, Information und Manipulation, Kommunikation, Unterhaltung und Spiel, Werbung und Konsum, Steuerung und Automatisierung, Gesundheit und Sicherheit. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |