Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Garlichs, Ariane |
---|---|
Titel | Kinder in offenen Lernsituationen. |
Quelle | Aus: Garlichs, Ariane (Hrsg.); Beck, Ulla (Hrsg.); Ring, Karola (Hrsg.): Alltag im offenen Unterricht. Das Beispiel Lohfelden- Vollmarshausen. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1990) S. 31-56
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 78 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-175520 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Offenes Lernen; Didaktik; Offener Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsforschung |
Abstract | In der zweiten Hälfte der 1980er-Jahre führte Ariane Garlichs, Professorin an der Universität Kassel, mit einem Team eine aufwändige empirische Untersuchung an einer Grundschule durch. Ziel war u.a., herauszufinden, wie sich Kinder in offenen Lernsituationen verhalten, wie sie diese selbst erleben und auf ihre Bedeutung hin interpretieren. Im ausgewählten Text werden von Ariane Garlichs diese Arbeitsformen, ihre eigenen Beobachtungen und Erfahrungen dazu mitgeteilt. Die mit E.P. gekennzeichneten Texte stammen vom Lehrer und Schulleiter Ernst Purmann, mit M.W. von der Lehrerin Marlies Weitzel. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |