Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sundermann, Beate; Selter, Christoph |
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Institution | Grundschulverband |
Titel | "Das zählt in Mathe". Transparente Anforderungen, aussagekräftige Rückmeldungen. |
Quelle | In: Grundschule aktuell, (2006) 95, S. 9-12
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8604 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176300 |
Schlagwörter | Grundschule; Grundschulpädagogik; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Didaktik; Unterrichtsbeispiel; Mathematikunterricht; Drittes Lernjahr |
Abstract | In mehreren Veröffentlichungen des Grundschulverbandes gaben Lehrkräfte und Fachdidaktiker/innen Auskunft, wie sie mit Zensuren "einigermaßen pädagogisch verträglich" umgehen (Bartnitzky u.a. 2006). Dabei werden immer zwei Aspekte als Bedingung genannt: Transparenz den Kindern gegenüber und Dialog mit den Kindern. Die Aufgaben, die einzubeziehenden Leistungsbereiche, die Kriterien sowie die individuellen Lernentwicklungen werden für und mit den Kindern geklärt; Vereinbarungen werden schriftlich festgehalten. Der vorliegende Beitrag stellt dies exemplarisch mit einer Klasse 3 im Fach Mathematik dar. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |