Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brügelmann, Hans |
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Institution | Grundschulverband |
Titel | Nicht PISA, sondern die Fixierung auf PISA und der Umgang mit Daten ist das Problem. |
Quelle | In: Grundschule aktuell, (2008) 101, S. 9-11
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8604 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-175778 |
Schlagwörter | Evaluation; Schulreform; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Leistungsmessung; Studie; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | "PISAnismus" nennt Hans Brügelmann die Tendenz, Tests "zum generellen Paradigma der Evaluation von Unterricht und von individuellen Lernprozessen zu machen". Er entwirft Alternativen für Rechenschaft und Evaluierung. Neben dem System-Monitoring skizziert er zwei bereits vorhandene Möglichkeiten: Für den Fremdblick: Die Schulevaluation durch "kritische Freunde", wie sie im Verbund Blick über den Zaun praktiziert wird; für den Innenblick: die dialogische Lernbeobachtung in einer pädagogischen Leistungskultur, wie sie der Grundschulverband 2005 bis 2007 entwickelt hatte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |