Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Götze, Daniela; Hang, Evelyn |
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Titel | Mathematische Sprache und Ausdruck. Chancen und Möglichkeiten eines sprachaktivierenden und -fördernden Mathematikunterrichts. |
Quelle | Aus: Häsel-Weide, Uta (Hrsg.); Nührenbörger, Marcus (Hrsg.): Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2017) S. 68-77
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Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 144 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-941649-22-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-177007 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Didaktik; Sprachförderung; Wortschatz; Mathematikunterricht; Mathematische Sprache |
Abstract | Die Autorinnen stellen die Frage: "Welche Chancen und Möglichkeiten bestehen, den alltäglichen Mathematikunterricht sprachaktivierend und -fördernd zu gestalten, so dass die Lernenden eine individuell angemessene Sprachförderung erhalten?" Angesichts der notwendigen Sprachhandlungen im Mathematikunterricht leiten sie drei zentrale Schwerpunkte ab: 1. Fachwortschatz aufbauen. 2. Sprachverständnis sichern. 3. Mathematische Kommunikation ermöglichen. Jeder der Schwerpunkte wird erläutert und mit Unterrichtsbeispielen veranschaulicht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |