Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weidner, Verena |
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Titel | Interdisziplinarität, Multidisziplinarität, Transdisziplinarität. Wissenschaftstheoretische Beobachtungen musikfachlicher Beziehungsmuster. |
Quelle | Aus: Puffer, Gabriele (Hrsg.); Becker, Andreas (Hrsg.); Körndle, Franz (Hrsg.); Sprau, Kilian (Hrsg.): Musik - Pädagogik - Professionalität. Festschrift für Bernhard Hofmann zum 60. Geburtstag. Innsbruck u.a.: Helbling (2019) S. 19-36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-99069-015-4 |
Schlagwörter | Begriff; Debatte; Didaktik; Schnittstelle; Musik; Musikpädagogik; Musiktheorie; Musikunterricht; Systemtheorie; Wissenschaftstheorie; Hochschuldidaktik; Musikwissenschaft; Fachsprache; Interdisziplinarität; Multidisziplinarität |
Abstract | Die Fächer Musikpädagogik, Musiktheorie und Musikwissenschaft weisen eine Reihe gemeinsamer Themen und Aufgabenbereiche auf, beispielsweise in der Musiklehrerbildung. Die Perspektiven der Fächer und ihrer Vertreter unterscheiden sich aber grundlegend. Konsequenzen sind unter anderem Kommunikationsprobleme und Kompetenzkonflikte sowie ein wenig fruchtbares Nebeneinander der Diskurse. Die Autorin schlägt den von Balsiger (2005) ausformulierten Transdisziplinaritätsbegriff als ein für die Musikpädagogik potenziell anschlussfähiges Konzept vor. Auf dieser Grundlage untersucht sie unterschiedliche Ausprägungen musikfachlicher Beziehungsmuster: Inwieweit kann "Musik" einen gemeinsamen Bezugspunkt zwischen den Fächern darstellen? Wie ist die methodische Herangehensweise musikfachlicher Gemeinschaftsprojekte einzuschätzen? Inwiefern machen Ansätze im Bereich Theoriedidaktik neben einer disziplinentheoretischen Einordnung auch fachhistorische Perspektivierungen erforderlich? Dabei werden strukturelle Bedingungen einer im musikfachlichen Zusammenhang möglicherweise zu etablierenden disziplinen- oder fächerübergreifenden Wissenschaftspraxis deutlich. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/1 |