Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mcguirk, James; Buck, Marc Fabian |
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Titel | Leibliche (Lern-)Erfahrung qua Augmented Reality. |
Quelle | Aus: Brinkmann, Malte (Hrsg.); Türstig, Johannes (Hrsg.); Weber-Spanknebel, Martin (Hrsg.): Leib - Leiblichkeit - Embodiment. Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 405-423
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Reihe | Phänomenologische Erziehungswissenschaft. 8 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-25516-9; 978-3-658-25517-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-25517-6_22 |
Schlagwörter | Phänomenologie; Synästhesie; Wahrnehmung; Medienpädagogik; Lernen; Leib; Virtuelle Realität; Leiblichkeit; Negativität; Husserl, Edmund; Merleau-Ponty, Maurice |
Abstract | Dieser Beitrag thematisiert und problematisiert den Einsatz von Augmented-Reality-Technologie (AR) in pädagogischen Kontexten. Ausgehend von Husserls Überlegungen zur passiven Synthesis und Merleau-Ponty's Anmerkungen zur allgemeinen Synästhesie leiblicher Erfahrungen fragen die Autoren nach den Implikationen des Einsatzes von AR. Es werden drei Einwände vorgebracht, die diesen problematisch werden lassen: 1) das Problem der künstlichen Transformation von Umwelt, 2) das Problem der leiblichen Wahrnehmung durch Bevorzugung visueller Eindrücke und 3) die Unterdrückung emergenter Zugänge zu Welt zugunsten einer präformierten Aufmerksamkeitsstrukturierung. Vorbehalte für pädagogische Anwendungen ergeben sich dann aus der limierten Responsivität, der Fixiertheit des Lerngegenstands und dem Vorrang der Medialisierung vor der Auseinandersetzung mit dem Gegenstand, wie unter Bezug auf die phänomenologische Theorie des Lernens und der Negativität (Brinkmann, Rödel) deutlich wird. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/1 |