Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJäger, Dorothee; Roth, Verena
TitelMaterialien für einen handlungs- und anwendungsorientierten Englischunterricht für Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen.
QuelleIn: Praxis Sprache, 64 (2019) 2, S. 106-108Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-9152
SchlagwörterKind; Grundwortschatz; Sprache; Wortschatz; Fremdsprache; Englisch; Berufspädagogik; Behinderung; Sonderpädagogik
AbstractDer Englischunterricht an der Förderschule Schwerpunkt Sprache bietet ohne Frage besondere Chancen für Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache. Sie benötigen aber aufgrund ihrer sprachlichen Schwierigkeiten eine spezielle Gestaltung des Unterrichts und der verwendeten Materialien. Unsere Schüler haben in ihrer Entwicklung schon häufig die Erfahrung gemacht, dass Sprache kein selbstverständliches Kommunikationsmittel ist, sondern auch eine Barriere darstellen kann. Die Konfrontation mit einer Fremdsprache, die man zunächst kaum bis gar nicht versteht, kann deshalb bei ihnen sehr schnell Frustrationsmomente hervorrufen. Deshalb benötigen diese Schüler neben einem ihren Lern-voraussetzungen angepassten Lernangebot auch einen sensiblen Umgang mit den sprachlichen Inhalten. Unser Unterricht ist stark auf die Verdeutlichung der Sinnhaftigkeit der englischen Sprache ausgerichtet und erreicht so eine hohe Lernmotivation. Durch handlungsorientierte Materialien, kommunikativ gestaltete Situationen und Spiele können die Schüler positive Lernerfahrungen sammeln und diese mit ihrer Lebenswelt verknüpfen. Sie benötigen aufgrund ihrer sprachlichen Defizite ein sehr hochfrequentes Angebot sprachlicher Zielstrukturen und auch ein kleinschrittigeres Vorgehen, als in den Lehrwerken vorgesehen. Deshalb ergänzen wir die Arbeit mit dem Lehrwerk mit Materialien, die diesen Kriterien entsprechen und es uns er-möglichen, in bestimmten Phasen des Unterrichts individuell zu fördern und zu unterstützen. Im Folgenden stellen wir aus-gewählte Materialien vor. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Sprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: