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Autor/inn/enStang, Philipp; Schleider, Karin
TitelDie Bedeutung des Sprechens und der Stimme für Lehrkräfte.
Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung zum Sprechen mit einer exemplarischen Handreichung zur Stimmhygiene.
QuelleIn: Praxis Sprache, 64 (2019) 2, S. 74-80Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationLeseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-9152
DOI10.2443/skv-s-2019-56020190202
SchlagwörterLehrer; Didaktik; Unterricht; Stimme; Sprechen; Erwachsenenbildung
AbstractEine Handreichung zum Erhalt der gesunden Stimme für Lehrkräfte ergibt sich aus vielfältigen Überlegungen. Zum einen befinden sich Lehrkräfte in einem Sprecherberuf und sind daher größtenteils auf ihre Stimme angewiesen, um ihrer Lehrtätigkeit nachzugehen. Zum anderen besteht für Angehörige von Sprecherberufen eine Gefahr, Stimmprobleme oder Stimmstörungen zu entwickeln. In diesem Kontext wird mit dem vorliegenden Artikel über das Sprechen im Arbeitsfeld von Lehrkräften näher informiert. Es findet eine Verortung des Sprechens in einen kommunikations und sprechwissenschaftlichen theoretischen Rahmen statt, bevor auf sprecherzieherische Handlungsanweisungen zum Erhalt der gesunden Stimme näher eingegangen wird. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2020/1
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