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Autor/inMierendorff, Johanna
TitelÖkonomisierung des Elementarbereichs oder: Das Ökonomische und der Elementarbereich.
QuelleAus: Walgenbach, Katharina (Hrsg.): Bildung und Gesellschaft im 21. Jahrhundert. Zur neoliberalen Neuordnung von Staat, Ökonomie und Privatsphäre. Frankfurt u.a.: Campus Verlag (2019) S. 143-162Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-593-44061-3; 978-3-593-51012-5
SchlagwörterBildungssoziologie; Bildungsökonomie; Trägerschaft; Elementarbereich; Kindertagesbetreuung; Bildungsprogramm; Wohlfahrtsstaat; Ökonomisierung; Ökonomie; Wandel; Deutschland
AbstractTheoretischer Ausgangspunkt dieses Beitrages ist die Feststellung, dass die ökonomischen Verhältnisse einer Gesellschaft vom Grundsatz her zentrale Bedeutung für das (Elementar-)Pädagogische, das pädagogische Handeln und die Organisationen des Bildungs- und Sozialwesens haben. Dahingehend wird die Frage verfolgt, inwiefern der aktuell beobachtbare politische, wohlfahrtsstaatliche und ökonomische Wandel Konsequenzen für die Bedingungen und Organisationen des Elementarbereichs und damit für das Elementarpädagogische hat und als Fortschreiten des permamenten Prozesses der Ökonomisierung des Sozialen gefasst werden kann.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2020/1
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