Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lau, Ramona |
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Titel | Rekontextualisierungen zum Nachteilsausgleich in der gymnasialen Oberstufe. Exemplarische Analysen für NRW. |
Quelle | Aus: Esefeld, Marie (Hrsg.); Müller, Kirsten (Hrsg.); Hackstein, Philipp (Hrsg.); Stechow, Elisabeth von (Hrsg.); Klocke, Barbara (Hrsg.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band II: Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 175-182
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2288-6; 978-3-7815-5728-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-180625 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Schule; Verwaltung; Bildungsforschung; Rekonstruktion; Schule; Gymnasiale Oberstufe; Nachteilsausgleich; Rekonstruktion; Verwaltung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Nachteilsausgleich ist unter den derzeit realisierten schulischen Leistungsvorgaben ein unverzichtbares Instrument, um Schüler*innen mit spezifischen Beeinträchtigungen die Möglichkeit zu eröffnen, ihre Leistungsfähigkeit im schulischen Alltag sinnvoll zeigen zu können. Doch wie verhält es sich mit den Vorgaben zum Nachteilsausgleich in der gymnasialen Oberstufe NRWs? Wie gehen Behörden mit gesetzlichen Vorgaben um - wie rekontextualisieren sie diese? Diesen Fragen wird in diesem Artikel beispielhaft nachgegangen. Zur Beantwortung wird auf verschiedene behördliche Dokumente zum Nachteilsausgleich Bezug genommen und die Auswertung dieser fokussiert vorgestellt. Für die Schlussfolgerungen werden zudem governanceanalytische Überlegungen einbezogen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/1 |